seit 1975

Landesgruppe Bayern

banner.jpg

Alle Beiträge, die ins Club Journal oder Internet gesetzt werden sollen, sind bitte an die Schriftführerin unter folgender Email-Adresse zu schicken:
Andrea Heckel
mail
 

Wir sind ab sofort auch auf fb!
Club für französische Hirtenhunde LG-Bayern  
_______________________________________________

 1. Vorsitzende     2. Vorsitzende Kassierer Schriftführer  

 

Anne Schattschneider
Ecking 3
94547 Iggensbach
0173-2929447
mail

 

 

   Christin Molitor   
Etzelstr. 1
91134 Roth
09171-99814
mail

 

 

Thomas Stadler
Am Stelzenacker 26
86156 Augsburg
0821-90762037
mail

 

 

Andrea Heckel
Wassergarten 14 
91235 Velden    
09152-7445
mail

 


 

 

Regionale Ansprechpartner

Schwaben Unterfranken Mittelfranken Niederbayern Oberbayern

Michaela Unfried
Tel.: 08234–967878
mail

Carmen Goller
 Tel.: 09363–6365  

mail
Andrea Heckel
Tel.: 09152-7445
mail
 Anne   
Schattschneider
  
  T: 09903-342416 

mail
 zur Zeit nicht besetzt

 

_____________________________________________________________________________________

 

                                                 Aktuelles!!
                                          Terminvorschau 2017
  
                           
               
                                   

Aktivitäten der LG Bayern  2017

Unterfranken:
Arbeitstage: 
Hundeplatz Müdesheim
97450 Arnstein-Müdesheim
Am Friedhof


26. November    Rallye Obedience
10. Dezember     Weihnachtsspaziergang


Ansprechpartner: Carmen Goller     
Telefon: 09363-6365 oder 01573/366 8345

 

Einladung zum Weihnachtsspaziergang

Am 10.12. um 12.00 Uhr treffen wir uns zu unserem jährlichen Weihnachtsspaziergang auf dem Parkplatz der Ruine Homburg, Gössenheim, in der Nähe von Karlstadt.

Hier die Adresse fürs Navi:
An der Homburg 1 · 97780 Gössenheim

Unser Spaziergang führt uns rund um die Ruine Homburg – eine der größten Burgruinen Deutschlands – mit Besichtigung der Ruine. Im Anschluss daran kehren wir ins Gasthaus zur Krone ein, wo uns ein warmes Essen erwartet. Damit wir alle eine warme Mahlzeit erhalten, bitte Bescheid sagen mit wieviel Personen Ihr kommt.


.cfh1.jpg
Anmeldung bitte bis zum 03.12.2018 bei Carmen Goller Tel. 09363/6365 oder unter carmen.goller@outlook.de

Liebe Grüße
Carmen und Gerd

_____________________________________________________________________


Wildpark2.jpg
                                auf geht's zu den Arbeitstagen nach Müdesheim!!!

_______________________________________________________________________________________
  
 

 Schwaben
 



.WandernmitderLG-Bayern.jpg

                                _________________________________________________________

Liebe Hundefreunde,
 
heute möchte ich Euch zu unserer kleinen Wanderung (Spaziergang) nach Iffeldorf zu den Osterseen einladen.
Jetzt wo die "Schönwetter-Läufer" und Radfahrer zu Hause bleiben sind wir Hundebesitzer unterwegs!!
Wir werden ca.1,5 bis 2 Stunden gehen und anschließend im Fohnseestüberl  (www. fohnseestueberl.de) einkehren.
Alle die diese Route schon gegangen sind, waren begeistert!

 
Datum: Sonntag, 26.11.2017
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz beim Campingplatz / Fohnseestüberl in Iffeldorf
Ort: Fohnseeweg 30, 82393 Iffeldorf
 

Anfahrt: von der A95 kommend die Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf nehmen und dann nach rechts in Richtung Iffeldorf abbiegen.
An der ersten großen Kreuzung nach links über die Bahngleise in Richtung Iffeldorf abbiegen (Penzberger Str.).
Mitten im Ort Iffeldorf dann rechts in die Osterseenstraße einbiegen (=kleine Straße) und immer geradeaus fahren (wir dann zum Fohnseeweg) bis Ihr zum Campingplatz kommt.
Hier stehen aussreichend gebührepflichtige Parkplätze (bezahlbar) zur Verfügung. 

Ich freue mich auf Euer Kommen! Gäste sind herzlich Willkommen!
Bitte gebt mir eine kurze Rückmail, wie viele Personen teilnehmen!

 
Liebe Grüße
 Michaela Unfried
(Tel.: 08234/967878 oder Mobil: 0174 4486222)

  _____________________________________________________________________________________

Termine für Spaziergänge, Ausflüge zu Wasser und zu Land werden hier rechtzeitig angekündigt - immer mal wieder reinschauen, es lohnt sich!!!

_______________________________________________________

Rückblick

Club Schau 2017 in Postbauer-Heng
______________________________________________


Die Clubschau 2017 war  ein Highlight des Jahres und wir hatten mal wieder den Wettergott auf unserer Seite.
Ja, das war T-Shirt-Wetter, Sonne pur, gut gelaunte Menschen und wunderschöne Hunde.
Unser Gastgeber, der SV-Postbauer, hatte mal wieder alles bestens für uns vorbereitet; Rasen kurz geschnitten, Wiesen für die Camper gemäht, Stromversorgung sicher gestellt und das Vereinslokal blitzblank an uns übergeben.
Die Rahmenbedingungen für eine gelungene Clubschau waren also perfekt!

Die Richterin der Veranstaltung, Frau Valerie Degeeter, traf im Ring auf schöne und friedliche Hunde. Sie richtete ruhig, freundlich und mit viel Sachverstand.
Ihr sensibler Umgang mit Mensch und Hund und ihr nachvollziehbares Richten, sorgte dafür, dass auch nichtplatzierte Teams zufrieden den Ring verließen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Helfern bedanken die diese Veranstaltung zu  dem gemacht haben was sie war - ein voller Erfolg!!!-
Danke auch an die Aussteller die wieder einmal gute Laune und schöne Hunde im Gepäck hatten und die - wie bereits im Jahr 2016 - das Gelände gepflegt zurück gelassen haben uind nicht zuletzt möchten wir uns bei unseren Gastgebern bedanken, die alles perfekt für uns vorbereitet hatten!!
 

CH.CanisFeroxConfidenceinVioletClubSiegerinBOBBISbestecfh-Hndin.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein herzliches Danke auch an unsere "Fotografen" für die Fotos von der Clubschau - siehe Link
https://photos.app.goo.gl/gz1RGOmQJGNtkXNl2

Für uns, das LG-Bayern-Team, war es wieder einmal ein wunderschönes Wochenende mit vielen netten Menschen und schönen Hunden und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in

Postbauer-Heng im Sommer 2018!!!!
________________________________________________________________________________________
 

Das Ringtraining auf dem SV-Platz in Müdesheim war ein voller Erfolg!

 

Ringtraining1.jpg


 

Wir trafen uns an diesem Wochenende „rund um den Hund“ auf dem SV-Platz in Müdesheim.
Alle drei Rassen des CFH und auch ein „Ausserirdischer“, ein weisser Schäferhund,  waren vertreten.
Das Wetter war gut, die Stimmung entspannt und so stand einem schönen Wochenende nichts mehr im Weg.
Das Hauptthema war eigentlich „rund um den Ausstellungsring“, also von Vorbereitung des Hundes über Meldung bis zum Equipment.
Christin Molitor und Dieter Schattschneider erklärten wie Hund stehen und laufen soll, welche Hilfestellungen gegeben werden können und was sonst noch zu beachten ist.

Ringtraining7.jpg

Begegnungen.....

Ausserdem gab es kleine Spiele zum Thema Bindung und ein paar Unterrichtseinheiten zum Thema Leinenführigkeit.
Nach einem langen Tag saß die Truppe – eine ausgesprochen homogene Truppe – noch bei,  von Carmen und Gerd Goller herbeigezauberten, italienischen Gerichten zusammen.
Der nächste Tag diente dazu, das Erlernte zu vertiefen und umzusetzen.
Hier konnten bereits deutliche Fortschritte in allen Bereichen beobachtet werden.
Bei einer Abschlussbesprechung des Wochenendes waren sich alle einig – das machen wir noch einmal !!
Es wurden Verbesserungsvorschläge gemacht – auch für uns als Initiatoren war das schließlich das „erste Mal“ - und wir hoffen, dass wir diese bei dem nächsten Wochenende „rund um den Hund“ auch umsetzen können.

Wir fanden, dass es ein schönes Wochenende, mit ausgesprochen freundlichen Hunden und ebenso netten Menschen, war.
Danke an Gerd und Carmen Goller, dass wir wieder einmal bei Euch zu Gast sein durften, danke an Christin und Dieter und Danke an alle Teilnehmer für Euer Vertrauen und die gute Laune die Ihr im Gepäck hattet.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!!

Eure Landesgruppe Bayern

 

Ringtraining4.jpg

 _______________________________________________________________________________________________

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung der LG-Bayern
am Sonntag, den 19. März 2017
im Gasthof Krone, in 85125 Kinding, Marktplatz 14

Beginn: 14.00 Uhr
Ende: 16.30 Uhr
Protokoll: Anne Schattschneider
Anwesend: 11 Mitglieder und 2 Gäste

Top 1  Begrüßung der Anwesenden
           Anne Schattschneider eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der
           Beschlussfähigkeit

Top 2  Die Verlesung der Tagesordnungspunkte

Top 3  Auf die Verlesung des Protokolls der MGV 2016 wurde verzichtet

Top 4   Berichte der Vorstandsmitglieder
Harald Müller gab seinen Bericht über den Kassenstand der LG-Bayern ab. Schriftführerin Anne Schattschneider berichtete über die Aktivitäten in 2016 und die geplante Junghundebeurteilung und den Verhaltenstest am 25./26. März 2017.  Nachfragen welche Verhaltenstester an diesem Wochenende nach Müdesheim kommen und ob Helfer benötigt würden konnten leider nicht zufriedenstellend beantwortet werden, weil die Veranstalter nicht darüber informiert waren. Sie bedankte sich bei Carmen und Gerd Goller für ihr Engagement bei den Arbeitstagen und Spaziergängen in Müdesheim und bei Michaela Unfried für ihr Engagement in der Wandergruppe Schwaben.

Top 5  Entlastung des Vorstands

Top 6  Es lagen keine Anträge vor

Top 7 Vorstandswahlen
Es standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an.
Zu Beginn wurde gefragt ob geheime Abstimmung gewünscht sei. Das wurde einstimmig abgelehnt:

Zunächst wurden für das Amt des LG Vorsitzenden Kandidaten vorgeschlagen:
Carmen Goller, Anne Schattschneider, Ralf Hüttel und Christin Molitor..
Carmen Goller und Ralf Hüttel stellten sich nicht zur Wahl.
Anne Schattschneider und Christin Molitor standen zur Wahl zur Verfügung.
Auf Anne Schattschneider entfielen 7Ja Stimmen, Christin Molitor bekam drei Ja Stimmen,
es gab 2 Enthaltungen.
Somit wurde Anne Schattschneider zur 1. Vorsitzenden und Christin Molitor – auf einen weiteren Wahlgang wurde einstimmig verzichtet - zur 2. Vorsitzenden gewählt.
Christin Molitor und Anne Schattschneider nahmen die Wahl an und bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen.

Anne Schattschneider schlug Thomas Stadler für das Amt des Kassierers vor.
Thomas Stadler stand für das Amt zur Verfügung. Er wurde mit 11 Ja Stimmen und 1 Enthaltung zu Kassierer der LG Bayern gewählt, er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen.

Für das Amt des Schriftführers wurde Andrea Heckel vorgeschlagen.
Es entwickelte sich eine intensive Diskussion über die Aufgaben und den Zeitaufwand dieses Amtes. Schließlich stellte sich Andrea Heckel zur Wahl und wurde mit 11 Ja Stimmen und 1 Enthaltung zur Schriftführerin der LG Bayern gewählt. Sie nahm das Amt an und bedankte sich für das Vertrauen.

Top 8  Verschiedenes

Beisitzer
Herr Franz Kreuzer steht aus privaten Gründen nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung.
Andrea Heckel – vormals Beisitzer - ist nun Vorstandmitglied.
Die Anwesenden einigten sich darauf auf Beisitzer zu verzichten.

Regionale Ansprechpartner
als Ansprechpartner stehen zur Verfügung
Schwaben: Michaela Unfried
Unterfranken: Carmen Goller
Mittelfranken: Andrea Heckel
Niederbayern: Anne Schattschneider
Oberbayern: Harald Müller

Besprechung der Clubschau in Postbauer, des geplanten Ringtrainings in Müdesheim und
der Junghundebeurteilung und des Verhaltenstest.
Der neu gewählte Vorstand bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Erscheinen und ihr Engagement und schloss die Versammlung.