seit 1975

Landesgruppe Bayern

banner.jpg

Alle Beiträge, die ins Club Journal oder Internet gesetzt werden sollen, sind bitte an die Schriftführerin unter folgender Email-Adresse zu schicken:
Anne Schattschneider
aschattschneider@aol.com

Wir sind ab sofort auch auf fb!
Club für französische Hirtenhunde LG-Bayern  
_______________________________________________

 1. Vorsitzende     Kassierer Schriftführer  

Anne Schattschneider

Ecking 3
94547 Iggensbach
0173-2929447
mail

Uschi Ranzinger

Finkenweg 34
92353 Postbauer-Heng
09188-300136

Michaela Unfried

 

Tel.: 08234–967878
mail


 

 

Regionale Ansprechpartner

Schwaben Unterfranken Mittelfranken Niederbayern Oberbayern

Michaela Unfried
Tel.: 08234–967878
mail

Carmen Goller
 Tel.: 09363–6365  

mail
Andrea Heckel
Tel.: 09152-7445
mail
 Anne   
Schattschneider
  
  T: 09903-942416 

mail
 zur Zeit nicht besetzt

                    ___________________________________________________________     

     Wir wünschen unseren Lesern in dieser schweren Zeit Geduld, Verständnis, Optimismus und -vor allen Dingen - bleibt bitte gesund und passt auf Euch auf!

Bleibt Zuhause!!!!
________________________________________________

 

 

Termine LG-Bayern

Bitte beachten!!

Aufgrund der Coronaproblematik müssen die JuHu und das Ringtraining ausfallen.
Neuer Termin für das WE rund um den Hund wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Wir bitten um Verständnis



18.und 19. April 2020        Ringtraining und rund um die Ausstellung, sowie
                                          Spiel, Spaß, Erziehung, ein WE rund um den Hund
                                           Iggensbach

21. März 2020                   Verhaltenstest SV Müdesheim (bitte Fristen beachten!) fällt aus
                                      
22. März 2020                   Junghundebeurteilung SV Müdesheim (bitte Fristen beachten!)

 

Achtung, Terminänderung!!

25./26.7.2020                  Landesgruppenschau LG-Bayern, Postbauer-Heng abgesagt
24. Juli 2020                   Mitgiederversammlung der LG-Bayern, Postbauer-Heng verschoben

 

 Neujahrsspaziergang im Straubinger Zoo

Schön war's!     
Zunächst sah es gar nicht so gut aus, es war ein trüber Tag und morgens regnete es  in Strömen.
Ich dachte schon, dass unser Spaziergang buchstäblich ins Wasser fallen würde aber, als wenn Petrus uns wohl gesonnen gewesen wäre, hörte es auf zu regnen und wir konnten trockenen Fußes mit unserem Rundgang beginnen.
Beim Treffpunkt gab es zunächst einmal ein großes Hallo!
Fast wäre es ein reines Briardtreffen geworden aber dann kam doch noch ein Beauceron dazu und dann konnte es los gehen..
Die Hunde waren wieder einmal mehr als interessiert und wir Zweibeiner wieder einmal fasziniert von dem Verhalten der Hunde.
Spannend zu beobachten wie unterschiedlich sie auf Raubtiergeruch reagierten; von völlig relaxt über aufmerksam bis vorsichtig war alles vertreten.
Besondere Aufmerksamkeit bekamen die possierlichen Erdmännchen. Da wäre so manch Vierbeiner gerne ins Gehege gehüpft und auch die Menschen konnten sich kaum von dem Gehege trennen; zu niedlich diese Tierchen...

 

Aber auch der Ententeich war ein Highlight, selten waren sie so nah, die geflügelten Freunde ....

bild1.jpg

Die Zeit verging wie im Flug und nach Tiger, Löwen, Kamelen, Bären und Co, Gesprächen rund um den Hund, kam der kleine, große Hunger und wir verließen den Zoo und machten uns auf den Weg zum Weißbierhaus nach Straubing.
Dort wurden wir und unsere vierbeinigen Begleiter sehr herzlich empfangen. Die Hunde schliefen den Schlaf der Gerechten, die Menschen stärkten sich mit typisch bayerischen Schmankerln und auch hier drehten sich wieder alle Gespräche rund um den Hund.

Zum Abschied fuhren wir dann noch Richtung Donau. Hier hatten unsere Hunde noch mal Gelegenheit sich so richtig auszutoben bevor wir uns dann Richtung Heimat - einige hatten eine längere Anreise für diesen Ausflug auf sich genommen, danke Euch dafür! - auf den Weg machten.
Schön war es und Spaß hat es gemacht!! 

 

bild2.jpg
           

________________________________________________________________________________


Einladung zum Ringtraining

wann:  am 18. und 19.April 2020 - Beginn Samstag 10.00 Uhr - Ende Sonntag 15.00 Uhr -
wo:      Auf dem Sonnenblumenhof, Ecking 3, 94547 Iggensbach

Unkostenbeitrag 20 Euro pro Team - Kuchenspenden wären schön! -

Anmeldungen bitte bis zum 10. April 2020 an:
Anne Schattschneider – aschattschneider@aol.com, 09903-942416 oder 0173 29 29 447

Die nächste Ausstellungssaison kommt bestimmt und damit auch viele Fragen.
Was muss ich beachten, wie präsentiere ich meinen Hund richtig, was ist in der Vorbereitung zu tun, welches Equipment benötige ich, usw. usw....
Aufgrund vieler Nachfragen haben wir uns entschlossen ein Wochenende mit dem Thema rund um den Ring anzubieten.
Wir möchten Fragen von der Meldung bis zum Endring beantworten von der Theorie bis zur Praxis.
Ausserdem möchten wir einige Einheiten zum Thema Leinenführigkeit und Körpersprache anbieten. Spiel und Spaß werden jedoch auch nicht zu kurz kommen. Übungen zu diesen Themen werden von versierten und ausgebildeten Hundetrainern vorgenommen!!

Übernachtungsmöglichkeiten und Stellplatz für Wohnwagen und Wohnmobile ganz in der Nähe.

Wir sind sicher, dass es ein spannendes, lustiges und schönes gemeinsames Wochenende wird und freuen uns auf Euch und Eure Hunde.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also bitte rechtzeitig melden!

______________________________________________________________________

 

Einladung zur

20. CAC- Schau des CFH
am 25. und 26. Juli 2020

Am 25. + 26. Juli findet auf dem Gelände des
SV Postbauer, Am Grünberg 1 in 92353 Postbauer Heng

www.svpostbauer.de -

die diesjährige Landesgruppenschau der LG- Bayern CFH statt.
Als Richter steht uns Herr Christofer Habig zur Verfügung!


Gerichtet werden am Samstag, 25. Juli 2020, ab 10.00 Uhr
Picard: alle Klassen
Beauceron: alle Klassen
Briard: Jüngsten -u. Jugendklassen
Zuchtgruppen, Paarklassen, Juniorhandling, Veteranen- und Babyparade Beauceron und Picard, Briard


am Sonntag, 26. Juli 2020, ab 10.00 Uhr
Briard: alle Erwachsenenklassen
Zuchtgruppen, Juniorhandling, Veteranen – und ggf. Babyparade Briard

Die Meldestelle ist jeweils ab 9.00 Uhr geöffnet
Die Online-Meldungen sendet bitte an folgende Adresse:
https://form.jotformeu.com/70893476005359

Wir haben es einigen, sehr wenigen Ausstellern zu verdanken, dass erst eine Aufnahme in den Katalog erfolgen kann, wenn die Zahlung eingegangen ist. Wer nicht im Katalog steht, darf auch nicht gerichtet werden. Denkt bitte an rechtzeitige Überweisung (Eingang bis spätestens 3 Tage nach Meldeschluss)

Das Gelände befindet sich verkehrsgünstig gelegen zwischen
Nürnberg und Neumarkt (A3 – A6 – A9)
und bietet alle Voraussetzung für eine gelungene Hundeausstellung.

Ausreichende Stellplätze für Camper, Duschen, WC und Strom, herrliche Spazierwege in direkter Umgebung
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!!

Gekühlte Getränke, Leckereien vom Grill und Kuchen für den süßen Zahn, lassen keine Wünsche offen.
Am Samstagabend erwartet Euch ein Kalt-warmes Buffet
- der gleiche Caterer und der gleiche Preis (17,00 Euro) wie 2019! -
reichlich und lecker, welches auch den Vegetariern gerecht wird.

Wir freuen uns auf Euch!!!
Euer LG-Bayern Team

____________________________________________________________________________
 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Hundefreundin, lieber Hundefreund,

wir laden Euch zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am

Freitag, den 24. Juli 2020

Beginn: 18 Uhr

Tagungsort: SV Postbauer-Heng, Am Grünberg 1, 92353 Postbauer Heng


Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

  2. Verlesung der Tagesordnungspunkte

  3. Verlesung des Protokolls der MGV 2019

  4. Berichte der Vorstandsmitglieder

  5. Entlastung des Vorstandes

  6. Neuwahlen Schriftführer, Kassierer, 1. Vorsitzende/r

  7. Planung/Organisation LG-Bayern Ausstellung

  8. Verschiedenes

Anträge zur MGV bitte bis 10. Juli an Anne Schattschneider, aschattschneider@aol.com

Bitte teilt zeitnah Euer kommen zur Mitgliederversammlung mit.

 

__________________________________________________________________________


.WandernmitderLG-Bayern.jpg

                                                      Die Wandergruppe hat Winterpause
                                         _________________________________________